Vorbereitungen für Container in Kaserne laufen

Die Tage für Zelte als Flüchtlingsunterkünfte auf dem Gelände der Schwarzenbergkaserne in Wals (Flachgau) sind gezählt: Am Dienstag wurde mit den Vorarbeiten für die seit langem versprochenen Container begonnen.

Die Container sollen die vielfach kritisierten Zelte ersetzen. Aktuell wird der Boden planiert, Asphaltstreifen werden aufgetragen. Darauf werden dann anschließend die Container gestellt. Mit diesen Arbeiten wurde am Dienstag begonnen, schildern Karl-Heinz Grundböck vom Innenministerium und der Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP): „Letzte Woche wurde bereits eine Vorabgenehmigung erteilt, die Fundamente und alle Vor-Baumaßnahmen zu beginnen. Wir könnten also sofort starten.“

Baumaschinen mit Asphaltstreifen im Flüchtlingslager in der Schwarzenbergkaserne

ORF

Die ersten Asphaltstreifen für die Containerunterkünfte wurden aufgebracht

Zelte in kalter Jahreszeit nicht zumutbar

Damit bekommen die 230 Asylwerber auf dem Gelände der Schwarzenbergkaserne endlich feste Unterkünfte. Die Zelte waren Anfang August aufgestellt worden, in einer - wie es der damals verärgerte Bürgermeister sagte - „überfallsartigen Aktion der Innenministerin“.

Schon zu Beginn hatte es geheißen, dass die Zelte nur eine Übergangslösung seien. Seither verging mehr als ein Monat und die Zelte stehen immer noch. Jetzt aber ist Eile geboten - die kalte Jahreszeit kommt, in der Zelte als ständige Unterkunft nicht mehr zumutbar sind.

Erst am Freitag kündigte der Bundeskanzler an, dass bis Mitte Oktober kein Asylwerber mehr in einem Zelt schlafen müsse. Das ist wohl auch der Zeitplan für den Bau der Container in der Schwarzenbergkaserne.

Links: