Wohnprojekt für mehrere Generationen

Nach langer Planung beginnt der Wohnbau auf den Bärgründen in Salzburg-Gneis. In bester Lage entsteht ein Projekt für mehrere Generationen - mit geförderten Miet- und Mietkauf- sowie teuren Eigentumswohnungen.

Auf dem 15.000 Quadratmeter großen Areal in bester Lage errichtet die Salzburg Wohnbau rund 100 geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen. Baukosten: 13 Millionen Euro. Rund 15 Millionen Euro nehmen daneben die Projektentwickler Markus Voglreiter und sein Partner Daniell Porsche für den privaten Bereich in die Hand. Sie lassen 40 Luxus-Eigentumswohnungen bauen und wollen sie verkaufen.

Verbauung Bärgründe sozialer Wohnbau

ORF

„Gesellschaftlichen Kitt stärken“

Hier sollen künftig mehrere Generationen gut zusammenleben. Ein Schwerpunkt gilt den Senioren. Das Diakoniewerk hat dafür ein eigenes Sozialkonzept entwickelt, sagt sein Geschäftsführer Michael König: „Wir wollen den humanitären Kitt in unserer Gesellschaft stärken, also den Zusammenhalt zwischen Älteren und Jüngeren, Behinderten, Eltern, Paare, Alleinerzieher, Familien mit Migrationshintergrund, die sich gegenseitig unterstützen.“

Einzug 2017 möglich

Anfang oder spätestens Mitte 2017 sollen die insgesamt 140 Wohnungen fertig sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Baubeginn geglückt

Jahrelang wurde geplant und an sozialen Konzepten getüftelt. Nun sind die Bagger auf den Bärgründen aufgefahren.