Testbetrieb: Kostenloses Wlan im Postbus

Der Salzburger Verkehrsverbund testet auf der Buslinie 150 zwischen Salzburg und Bad Ischl kostenloses Wlan für die Fahrgäste. Damit will man prüfen, ob die Internetverbindung auf der gesamten Strecke in ausreichender Qualität vorhanden ist.

Pendler und Touristen sollen von diesem Angebot profitieren. In Zügen gibt es Gratis-Wlan bereits seit einiger Zeit, etwa im ÖBB-Railjet oder in der Westbahn. In Linz und Wien können auch Bus-Fahrgäste bereits auf ein Gratis-Wlan-Angebot zurückgreifen.

Nun führt der Salzburger Verkehrsverbund einen Testlauf durch - und zwar auf der bestfrequentierten Strecke, jener zwischen Salzburg und Bad Ischl. Dieses Gratis-Wlan-Angebot soll noch mehr Pendlern und Touristen den Bus schmackhaft machen, sagt die Geschäftsführerin des Salzburger Verkehrsverbundes, Allegra Frommer. „Wir testen das jetzt für einige Monate, Vor allem möchten wir uns ansehen, wieviel Datenvolumen im Schnitt pro Tag genutzt wird. Dann schauen wir, wieviel uns das Angebot etwa kosten würde.“

Weitere Strecken könnten folgen

Sobald diese Ergebnisse vorliegen, wird der Verkehrsverbund entscheiden, ob man die Linie Salzburg-Bad Ischl dauerhaft mit Gratis-Wlan ausstattet. Außerdem könnten auch die Linien Salzburg-Lofer-Zell am See und Salzburg-Tamsweg Gratis-Wlan bekommen.

Links: