Aufnahme junger Flüchtlinge soll leichter werden

Die Salzburger Landesregierung will die Aufnahme minderjähriger Flüchtlinge erleichtern. Das hat Soziallandesrat Heinrich Schellhorn von den Grünen angekündigt.

Soziallandesrat Heinrich Schellhorn hat mit seiner Regierungskollegin Martina Berthold eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die bis Anfang September erste Ergebnisse liefern soll. Junge Flüchtlinge sollen leichter in heimischen Familien Aufnahme finden. Unter den Flüchtlingen, die es schaffen, sich nach Salzburg durchzuschlagen, sind immer häufiger Minderjährige. In der Schweiz und in Deutschland haben diese jungen Menschen die Möglichkeit, in Pflegefamilien unterzukommen.

Rechtlicher Rahmen für Gastfamilien in Arbeit

Salzburg sollte diesem Beispiel folgen, verlangte die SPÖ-Landtagsabgeordnete Ingrid Riezler vergangene Woche. In den heimischen Familien könnten die meist jungen Männer rasch lernen, wie Privatleben und Gesellschaft bei uns funktionieren. Dazu müsste die Landesregierung aber eine Reihe von Gesetzen ändern, forderte Riezler.

Die Landesregierung arbeite bereits an einer solchen Lösung, sagt Soziallandesrat Heinrich Schellhorn. Die Regierung beabsichtige, einen rechtlichen Rahmen für Gastfamilien zu erstellen. Eine eigens dafür eingesetzte Arbeitsgruppe beschäftige sich gerade damit. Die Gastfamilie solle sich aber deutlich von der herkömmlichen Pflegefamilie unterscheiden, kündigt Schellhorn an. Am 2. September sollen die Vorschläge der Arbeitsgruppe vorliegen.

Links: