Patienten geben Landeskliniken „Sehr gut“

Die Patienten stellen den Salzburger Landeskliniken (SALK) ein sehr gutes Zeugnis aus. Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) stellte am Mittwoch die Ergebnisse einer Umfrage vor. Vor allem für die Pflegerinnen und Pfleger gibt es Lob.

Die knapp 3.000 Befragten bewerteten vor allem die Arbeit des Pflegepersonals ausgesprochen positiv und vergaben im Durchschnitt die Note 1,1. Nur knapp dahinter liegen die Ärzte, die die Note 1,3 bekamen. Etwas schlechter, aber immer noch gut, schnitten die Ausstattung und die Sauberkeit der Zimmer ab - mit der Note 1,5. Das Essen erhielt die Note 1,8.

Diese Bewertungen würden beweisen, wie engagiert und fachlich hoch qualitativ die Mitarbeiter in den Landeskliniken ihre Aufgaben erfüllen, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Stöckl. Das Ergebnis sei ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, aber in einzelnen Bereichen noch besser zu werden, ergänzte Stöckl.

Jeder Patient kann an Befragung teilnehmen

Die Patientenumfrage zeige auch, dass die Patienten großen Wert auf eine gründliche medizinische Aufklärung legen und klare Antworten auf ihre Fragen erwarten.

Die Befragung läuft folgendermaßen ab: jeder stationär aufgenommene Patient erhält einen Fragebogen, den er vor dem Verlassen des Krankenhauses ausfüllen soll, aber nicht muss. Ein Teil der Fragen kann auf einer Skala von eins bis fünf beantwortet werden. Dazu haben die Patienten die Möglichkeit, persönliche Anmerkungen hinzuzufügen. Die Ärzte und Pfleger der Salzburger Landeskliniken behandelten im Jahr 2013 rund 97.000 Patienten.

Links: