Drogenring im Lammertal ausgehoben

Im Lammertal (Tennengau) haben Drogenfahnder der Polizei jetzt einen Drogenring ausgehoben und Rauschgift sichergestellt. 25 mutmaßliche Drogendealer und Konsumenten im Alter zwischen 16 bis 25 Jahren wurden angezeigt.

Fünf Verdächtige aus Abtenau, Annaberg und Lungötz sollen laut Polizei in eineinhalb Jahren insgesamt gut fünf Kilogramm Marihuana im Lammertal verkauft haben. Zehn Verdächtige sollen kleinere Mengen des Rauschgifts weiter verkauft haben. Zehn weitere Verdächtige dürften die Drogen konsumiert haben. Bei mehreren Hausdurchsuchungen fanden die Polizisten außerdem Marihuana, XTC, Speed und MDMA.

Monatelange Ermittlungen nötig

Die Drogenfahnder waren dem Drogenring im vergangenen Herbst auf die Spur gekommen, seit Februar haben sich die Hinweise auf eine rege Drogenszene im Lammertal dann verdichtet. Polizisten der Suchtgiftgruppe Hallein und der Polizeiinspektion Abtenau konnten nun 25 Verdächtige österreichische, deutsche sowie bosnische Staatsbürger ausforschen. Ein Drittel der Verdächtigen ist arbeitslos, der Rest sind Schüler, Lehrlinge und Arbeiter. Sie wurden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

Links: