15-Jähriger bei Spritztouren geblitzt

Mehrere Spritztouren mit dem gestohlenen Auto seines Nachbarn hat ein 15-Jähriger aus der Stadt Salzburg unternommen. Zweimal wurde er dabei vom Radar geblitzt. Einmal rammte er laut Polizei eine Straßenlaterne.

Der Jugendliche soll Mitte April den Schlüsselbund eines 44-Jährigen aus dem Keller eines Mehrparteienhauses gestohlen haben. Daran befand sich der Autoschlüssel, woraufhin es dem 15-Jährigen ein Leichtes war, das in der Tiefgarage abgestellte Fahrzeug auch zu starten. Der Besitzer erstattete Anzeige zunächst gegen unbekannt.

„Ungefähr vier Ausfahrten unternommen“

Nach längeren Ermittlungen konnte die Polizei den Schüler nun ausforschen. Er gestand den Schlüsseldiebstahl und die Spritzfahrten. Es dürften ungefähr vier Ausflüge gewesen sein, sagte er den Ermittlern.