Laube-Nahversorger mit regionalen Produkten

Adnet (Tennengau) bekommt 2016 einen Nahversorger, dessen Sortiment zur Hälfte aus Salzburger Spezialitäten bestehen soll. Die soziale Hilfsorganisation Laube will künftig die Vermarktung regionaler Produkte verstärken und startet diesen Modellversuch.

Käse, Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse von Bauern und Bergbauern aus der Region des Salzburger Zentralraumes bis hinein in die Gebirgsgaue, dazu auch qualitativ hochwertige Weine aus Österreich und angrenzenden Regionen: Ein solches Angebot schwebt dem Laube-Geschäftsführer Alois Autischer für das neue Geschäft neben dem Adneter Gemeindeamt im Zentrum vor.

Ähnliche Geschäfte in ganz Salzburg geplant

Die andere Hälfte des Sortiments soll von Zulieferern wie Spar oder ADEG kommen. Die Gespräche und Verhandlungen dazu laufen noch und die Sozial-Initiative Laube betreibt dort schon bisher einen Postpartner-Stützpunkt. Und genau dort ist auch der Nahversorger geplant, sagt Autischer.

Der Geschäftsführer der Laube verfolgt noch weitere Hauptziele mit dem neuen Nahversorger: Jobs für gesundheitlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen und eine wirtschaftliche Modellfunktion für ganz Salzburg. Denn falls Adnet gut läuft, dann möchte die Laube solche Läden auch in anderen Gemeinden gründen. Der Geschäftsführer peilt Anfang 2016 den Start in Adnet an.