Freibad nach Blitzschlag geschlossen

Ein Blitz hat Montagabend die Wasseraufbereitungsanlage im Freibad Alpenstraße in der Stadt Salzburg so schwer beschädigt, dass das Freibad am Dienstag geschlossen bleiben muss. Der pH-Wert ist zu hoch.

Freibad Pool Swimmingpool schwimmen Wasser Ayabad

Stadtgemeinde Salzburg

Das Aya-Bad in der Stadt Salzburg

Seit Dienstagfrüh arbeitet man im Aya-Bad unter Hochdruck, um die Aufbereitungsanlage wieder in Gang zu setzen. Schuld an dem Schaden dürfte ein Blitzschlag während der starken Gewitter am Montagabend gewesen sein, sagte Herbert Pilz, Betreiber des Freibades.

„Wir haben jetzt ein Problem an der Chemikaliensteuerung, sodass der pH-Wert derzeit zu hoch ist. Den müssen wir jetzt wieder senken, und das dauert einfach seine Zeit. Die Aufbereitungsanlage ist nicht komplett zerstört, aber ein Teil davon defekt“, so Pilz.

Aus Sicherheitsgründen geschlossen

Man wolle auf keinen Fall ein Risiko eingehen und halte deshalb den ganzen restlichen Dienstag das Freibad geschlossen, heißt es vom Badbetreiber. Man hoffe aber, dass die Wasserqualität bis Mittwoch wieder passt.

„Wir können jetzt nur so viel Frischwasser wie möglich zusetzen, damit sich das ganze wieder stabilisiert“, so Pilz. Da die Temperaturen in den kommenden Tagen über die 30-Grad-Grenze klettern dürften und viele Salzburger Abkühlung in den städtischen Freibädern suchen werden, bemühe man sich natürlich umso mehr, die Wasserqualität so rasch wie möglich wiederherzustellen.