Betrugsversuch mit „Polizeitrojaner“

Mit einem gefälschten „Polizeitrojaner“ hat ein dreister Betrüger versucht, einer 37-jährigen Salzburgerin 100 Euro abzunehmen. Die Software sperrte das Tablet der Frau. Um es wieder zu entsperren, sollte sie das Geld überweisen.

Der Vorfall passierte Samstagabend: Die Salzburgerin hatte sich auf ihrem Tablet die Schadsoftware eingefangen. Dieses sperrte den tragbaren Computer - mit dem Hinweis, dass die Polizei „kriminelle Handlungen“ auf dem Tablet festgestellt habe. Um das Gerät freizuschalten, forderte das Programm eine Überweisung von 100 Euro auf anonymen Transferkanälen.

Doch die Salzburgerin bezahlte nicht, sondern alarmierte die Polizei. Diese ermittelt jetzt, um auf die Spur des Urhebers des falschen „Polizeitrojaners“ zu kommen. Die Entfernung des Schadprogrammes ist allerdings nicht ganz einfach - allerdings gibt es im Internet einige mögliche Anleitungen. Die Polizei rät Opfern, keinesfalls das gefordert Geld zu bezahlen.

Link: