Tödlicher Brand wahrscheinlich wegen Defekts

Ein Defekt in der elektrischen Anlage dürfte am Samstag wahrscheinlich der Grund für den Großbrand in einem Gästehaus in Schneizlreuth (Bayern) sein. Bei dem Brand kamen sechs Männer ums Leben.

Ein technischer Defekt dürfte die wahrscheinlichste Ursache für den Großbrand sein, sagte Polizeisprecher Jürgen Thalmeier am Sonntag. Das Feuer war ja am Samstag gegen 3.00 Uhr ausgebrochen. 41 Mitarbeiter einer Firma aus Niederbayern, die in dem Gästehaus ihr Wochenende verbringen wollten, konnten sich gerade noch rechtzeitig ins Freie retten.

Brandopfer dürften erstickt sein

Sechs Männer starben aber in den Flammen - sie dürften wahrscheinlich erstickt sein. Ihre Leichen wurden erst nach Stunden in den Schlafräumen im ersten Stock des Gebäudes entdeckt. Die Toten werden im Institut für Rechtsmedizin in München obduziert. Die Gruppe von 47 Personen war auf Betriebsurlaub. Sieben der Überlebenden liegen teils schwer verletzt in Spitälern.

In der 1.300-Einwohner-Gemeinde Schneizlreuth herrscht nach dem Brand tiefe Betroffenheit: Sonntagvormittag gab es einen Trauergottesdienst, an dem auch ein Vertreter der bayerischen Staatsregierung und auch der Landrat des Berchtesgadener Landes, Georg Grabner (CSU), teilnahmen. Auch nach der Kirche war das Feuer Hauptgesprächsthema.

Link: