Diebe auf Airports: „Sicherheit nicht gefährdet“

Dass Parfüm-Diebe nach ihren Beutezügen die Dutyfree-Zonen auf Flughäfen recht einfach wieder verlassen konnten, habe nichts mit Fehlern bei der Sicherheitskontrolle zu tun. Das betont ein Sprecher des Salzburger Flughafens.

Ähnlich äußern sich auch die Sprecher der Flughäfen Linz und Wien. Während der Zutritt nur mit gültiger Bordkarte und nach Gepäcks- und Personenkontrolle möglich ist, sei das Verlassen der Sicherheitszone verhältnismäßig simpel.

Eigene Glocke auf dem Salzburg Airport

„Fluggäste sind ja nicht eingesperrt, sie können den Warteraum jederzeit wieder verlassen“, erklärte der Betriebsleiter des Salzburger Flughafens, Michael Günther: „Es kommt immer wieder vor, dass Leute ihren Pass im Auto vergessen. Was ihnen bei der Rückkehr allerdings nicht die erneute Sicherheitskontrolle erspart.“ Wer in Salzburg den Sicherheitsbereich verlassen will, läutet dazu an einer Glocke an einer kameraüberwachten Tür - ein international eher striktes Vorgehen. Meist können Fluggäste laut Günther über die Eingangskontrolle oder den Zollausgang wieder in das Empfangsgebäude zurückkehren.

Logistische Hürden für Abfertigung

Allerdings sorgen Passagiere, welche die Sicherheitskontrolle bereits hinter sich haben, dann aber nicht ins Flugzeug steigen, für erheblichen Aufwand: „Diese Fluggäste gehen am Gate ja ab. Sie werden drei Mal aufgerufen und dann von der Passagierliste gestrichen. Zudem muss geprüft werden, ob sie mit Großgepäck fliegen. Dass muss in diesem Fall nämlich wieder ausgeladen werden. Gepäck darf nicht ohne Passagier fliegen“, sagt Günther.

„Der Zu- und Abgang ist in Wien ausschließlich mit gültiger Bordkarte möglich“, betont auch Peter Kleemann, Sprecher des Flughafens in Schwechat: „Die Passagiere können die Zone jederzeit über den Zollausgang verlassen, aber wie gesagt nur mit gültiger Bordkarte.“

Linzer Lösung ähnlich

Und auch Ingo Hagedorn, Sprecher des Flughafen Linz, sieht kein Versäumnis bei den Kontrollen: „Wer mit gültiger Bordkarte im Transitbereich ist, darf ihn grundsätzlich auch wieder verlassen. Das passiert etwa, wenn ein Flug ausfällt oder technische Probleme hat, und die Passagiere zum Umbuchen wieder zurück in die Abflughalle müssen.“ Wichtig sei nur, dass diese Fluggäste nicht unkontrolliert wieder in den Sicherheitsbereich eintreten können.

Link: