Parfüm-Diebe auf Flughafen gefasst

Am Salzburger Flughafen hat die Polizei zwei Männer aus Litauen festgenommen, die im großen Stil Parfüms auf Flughäfen gestohlen haben sollen. Aufgeflogen sind die international tätigen Diebe bei einer Kontrolle am Salzburg Airport.

Die Täter gingen laut Polizei offenbar immer nach dem gleichen Muster vor. Sie kauften mit gestohlenen Kreditkarten online Flugtickets, druckten sich die Boarding-Pässe aus und betraten damit die zollfreien Bereiche verschiedenster Flughäfen. Dort stahlen sie gezielt teure Parfüms und Kosmetikartikel, die sie in leere Trolleys und Taschen packten. Im Anschluss verließen sie den Sicherheitsbereich wieder und fuhren per Auto oder Zug zum nächsten Airport.

Parfüm Diebsgut

Polizei Salzburg

Sichergestelltes Diebsgut.

Mehrere tausend Euro Schaden

Das Diebesgut wurde bei der Post aufgegeben und nach Litauen versandt. Bei der Kontrolle der beiden Männer in Salzburg stießen die Beamten etwa auf einen Aufgabeschein für ein 20 Kilogramm schweres Paket. Die Sendung konnte bei einer Auslandspoststelle in Wien sichergestellt werden. Der Inhalt: Parfüms aus Diebstählen in Salzburg, Linz und Wien. Insgesamt konnten die Kriminalisten den Männern seit Februar zumindest neun Diebstähle in Österreich, Deutschland und Dänemark nachweisen.

Allein bei den fünf Diebstählen in Österreich entstand ein Gesamtschaden von über 8.000 Euro. Die beiden Litauer wurden wegen gewerbsmäßigem Diebstahls angezeigt. Ein dritter Beteiligter ist bereits in Dänemark in Haft.