Citybus in Seekirchen vor dem Aus

Der Citybus in der Stadt Seekirchen (Flachgau) steht vor dem „Aus“. Die Stadtgemeinde hatte den Linienbus Mitte 2013 ins Leben gerufen, doch meistens fährt der Bus leer durch die Gegend. Jetzt gibt es einen letzten Versuch für den Fortbestand des Citybus.

Er gibt ein häufig eher tristes Bild ab, der leer durch Seekirchen fahrende Citybus. Denn außer den Schülern nutzt kaum jemand das Angebot, von den verstreuten Siedlungen ins Zentrum oder zurück zu fahren, bedauert Seekirchens Bürgermeisterin Monika Schwaiger (ÖVP). Dabei hätten sie gerade Bürger aus Weilern wie Mödlham gebeten, eine Verkehrsverbindung in der flächenmäßig großen Stadt einzurichten, ergänzt die Bürgermeisterin.

Gratisaktion in Osterferien als letzter Versuch

Stadtgemeinde, Verkehrsverbund und Regionalverband hatten die Firma Marazeck Mitte 2013 beauftragt, die Strecke mit großen Bussen zu bedienen. Jetzt sind die Initiatoren ernüchtert. Die Haltestellen sind meist ebenso verwaist wie der Bus leer.

In den Osterferien starte man einen letzten Versuch und biete den Bus gratis an, sagt Bürgermeisterin Schwaiger. Wenn die Frequenz auch dann nicht steigt, werde man das Angebot mit Jahresende wieder auf einen Schulbus reduzieren. In den Ferien würden dann kleine Busse verkehren, ergänzt Schwaiger.