ÖBB-Regionalverkehr behindert

Wer an diesem und dem nächsten Wochenende mit Regionalzügen im Norden der Stadt Salzburg unterwegs sein will, muss mit Verspätungen rechnen. Die ÖBB tauschen zwischen dem Hauptbahnhof und Hallwang (Flachgau) einige Weichen aus.

Rund 20 Regionalexpress-Züge werden ausfallen bzw. nur in Teilstrecken geführt. Sie fahren an beiden Tagen des Wochenendes nur bis und ab Steindorf bei Straßwalchen (Flachgau).

Engstelle nur eingleisig

Durch die Bauarbeiten entsteht eine sechs Kilometer lange Engstelle, wo jeweils nur ein Zug auf dem einen zur Verfügung stehenden Gleis fahren kann. Viele Regionalexpress-Züge fahren deshalb nur bis und ab Steindorf – zwischen Steindorf und Salzburg (Freilassing) fallen sie aus.

Arbeiten rund um die Uhr

Die Arbeiten an den Weichen werden am kommenden und am darauf folgenden Wochenende durchgeführt. Um Beeinträchtigungen im Bahnverkehr so gering wie möglich zu halten, werde in drei Schichten rund um die Uhr gearbeitet, wodurch es in der Nacht zu mehr Lärm kommen könne, teilen die ÖBB mit.

Bahnkunden werden ersucht, auf die Nahverkehrszüge der Linie S 2 auszuweichen. Zusätzlich werden mehr als 20 Züge dieser Linie zwischen Hauptbahnhof und Liefering verlängert.

Telefon-Hotline

Für Details steht auch das ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 telefonisch zur Verfügung.