Neues Parkhaus im Landesspital in Betrieb

Mittwoch ist das neue Parkhaus im Landeskrankenhaus in Betrieb gegangen. Komplett fertig wird es erst in eineinhalb Jahren. Dann sollen dort mehr als 1.300 Parkplätze zur Verfügung stehen, drei Untergeschoße bleiben für die Öffentlichkeit vorerst noch gesperrt.

Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte auf dem Gelände des Landeskrankenhauses und Teil des Generalplans zur Neugestaltung des Spitals. Zum neuen Parkhaus gehört auch, den Verkehr nur noch durch Randzonen des Areals zu leiten. Außerdem bekommt das Parkhaus eine zusätzliche Zu- und Ausfahrt, direkt neben der S-Bahnhaltestelle Aiglhof an der Grenze zwischen den Stadtteilen Lehen und Maxglan.

Parkhaus Landesspital Landeskrankenhaus Krankenhaus Universitätsklinik

ORF

Altes Parkhaus wird noch abgetragen

Die neue Zufahrt soll die drei Untergeschoße des 18 Millionen-Projektes erschließen. Vorher muss jedoch eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein, sagt Klinik-Chef Paul Sungler. Das begann mit der Entfernung des alten Parkhauses: „Wenn das alte Parkhaus abgetragen ist, dann können wir mit dem Aushub für das neue Laborgebäude beginnen. Wenn das dann im Rohbau fertig ist, dann ist die Zufahrt möglich. Die drei Tiefgeschoße sind dann offen und können betrieben werden.“

Ende 2016 dann Vollbetrieb

Die Teile des alten Parkhauses wurden übrigens nach Deutschland verkauft und dort in der Nähe von Nürnberg wieder zusammengebaut. Die künftige Spitalseinfahrt Aiglhof soll dann den wesentlichen Teil des Besucherverkehrs aufnehmen. Geplante Fertigstellung: Ende 2016.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: