Bundesliga: Spiel Grödig-Sturm abgesagt

Die Fußball-Bundesliga startet am Wochenende nur mit vier Spielen ins Frühjahr. Das für Samstag angesetzte Spiel Duell zwischen SV Grödig und SK Sturm Graz kann nicht ausgetragen werden. Der Platz ist nicht bespielbar, obwohl der viele Schnee entfernt werden konnte.

Die Absage ist die Folge einer von Schiedsrichter Sebastian Gishamer durchgeführten „Vorkommissionierung“ am Freitagnachmittag. Ein Nachtragstermin ist noch nicht bekannt.

Boden hart gefroren

In Grödig hatte man es in den vergangenen Tagen geschafft, den rund 30 Zentimeter hohen Schnee vom Spielfeld zu bringen. „Aber es ist natürlich nicht alles ganz weg, weil er ja am Boden angefroren ist“, hatte Grödigs Trainer Michael Baur am Freitagvormittag schon große Bedenken gehabt. Die ständigen Minusgrade hätten verhindert, dass der Platz weicher wird.

Weite Anfahrt erspart

Die Grazer konnten sich damit die Reise nach Salzburg sparen, sie hatten bis zur Bekanntgabe der Entscheidung in der Heimat ausgeharrt, wären erst danach weggefahren. „Wenn das Spiel stattfindet, müssen faire Bedingungen gewährleistet sein, es wäre die falsche Konsequenz das Spiel einfach durchzudrücken“, war Sturm-Graz-Trainer Franco Foda nicht unglücklich über die Absage.

Neuer Termin bald bekanntgegeben

Mit dem verspäteten Start ins Frühjahr müsse man leben. „Jetzt müssen wir uns eben auf das nächste Spiel konzentrieren“, sagte der Deutsche. Eventuell könnten die Steirer trotzdem gegen Grödig ins Jahr 2015 starten, gilt doch der kommende Mittwoch als möglicher Nachtragstermin. Die Bundesliga wird den neuen Termin in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Links: