Fotoausstellung: 50 Jahre Beatles in Salzburg

In Obertauern haben die Beatles den Film „Help“ gedreht, der erfolgreiche Fotograf Christian Skrein durfte sie mit der Kamera begleiten. Seine Aufnahmen sind im Salzburg Museum und in der neuen Leica-Galerie in Salzburg-Parsch zu sehen.

Vor 50 Jahren hat Skrein die Beatles bei den Dreharbeiten zum Film „Help!“ in Obertauern begleitet. Er erinnert sich nur allzu gut an diese Tage: „Man hat auf lustige Situationen gepasst – darauf, dass die Beatles nicht Ski fahren können oder ausrutschen. Man hat versucht, solche Schnappschüsse zu bekommen.“

Beatles Fotoausstellung

ORF

Die legendären Aufnahmen des erfolgreichen Fotografen Christian Skrein sind derzeit im Salzburg Museum und in der neuen Leica-Galerie zu sehen

„Man hatte mehrere Fotoapparate dabei“

Aufregend war bereits die Ankunft der Pilzköpfe auf dem Salzburger Flughafen, erzählt Christian Skrein: „Wir hatten damals noch keine Zoom-Objektive, und weil man nicht schnell genug wechseln konnte, hatte man gleich mehrere Fotoapparate.“ In die Geschichte eingegangen sind aber nicht nur die Fotografien von der Ankunft der vier Briten, sondern auch die Aufnahmen von der Beatles-Pressekonferenz im Österreichischen Hof in Salzburg.

 Fotografie von den vier Freundinnen der Beatles in Obertauern

ORF

Diese Aufnahme gelingt Christian Skrein durch Zufall

Bei den Dreharbeiten in Obertauern hat der damals 19-jährige Christian Skrein mit Aufnahmen der Beatles-Frauen das meiste Geld verdient: „Ich habe damals zufällig aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass die vier Frauen draußen vorbeigehen. Eine von ihnen hat sich immer versteckt und wollte nie zusammen mit den anderen auf einem Bild sein.“

Fotografie Menschenmenge mit Schild auf dem steht "Beatles go Home"

ORF

Nicht allen waren die vier britischen Musiker willkommen

Die Fotos gelten heute als Ikonen einer österreichischen Kulturgeschichte der 1960er Jahre. Sie dokumentieren die Konfrontation mit einer neuen Popkultur im konservativen Salzburger Klima.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: