Polizisten vereitelten Raubüberfall

In Straßwalchen (Flachgau) haben Polizisten einen Raubüberfall auf eine Trafik verhindert. Die Beamten bemerkten im Streifendienst einen Mann, der eine Sturmhaube um den Hals hatte und vor der Trafik auf und ab ging. Sie stellten bei ihm eine Plastik-Pistole sicher.

Der Mann habe sich vor dem Geschäft auffällig verhalten, deshalb seien die Beamten der Polizeiinspektion Straßwalchen auf ihn aufmerksam geworden, erklärte Polizei-Sprecherin Irene Stauffer am Donnerstag auf Anfrage der APA. Die Spielzeugpistole, die der Verdächtigte bei sich trug, ähnelte einer echten Waffe, und zwar einer „Glock“. Bei der Einvernahme erzählte er den Beamten, dass er die Örtlichkeit für den Coup schon ausgekundschaftet habe.

Schon im Jänner Überfall geplant, aber nicht ausgeführt

Der Tiroler gestand auch noch einen zweiten geplanten Überfall. Er habe am 24. Jänner dieses Jahres eine Tankstelle im Flachgau überfallen wollen. Doch sei er schon an der Eingangstüre umgedreht, da die Kassierin gerade telefoniert habe, schilderte der 36-Jährige. Gegen den Wohnungslosen lag bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen mehrerer Vermögensdelikte vor. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.