Verletztes Kind im Stich gelassen

Ein Achtjähriger aus Wien ist beim Absturz von einem Sessellift in Flachau (Pongau) schwer verletzt worden. Zwei mitfahrende Männer sollen ihn dann im Stich gelassen haben. Die beiden wurden am Donnerstag ausgeforscht.

Am Mittwoch gegen 11.00 Uhr stieg der achtjährige Schüler aus Wien in den Sessellift Starjet 1 auf das Grießenkar in Flachau. Zwei Männer saßen neben ihm. Kurz bevor das Trio die Bergstation erreichte, öffnete einer den Liftbügel - zu früh. Denn der achtjährige Bub konnte sich nicht mehr auf dem Sessellift halten und stürzte rund fünf Meter in den Tiefschnee. Der Schüler brach sich den Unterarm und zog sich Abschürfungen im Gesicht zu.

Bergstation des Starjet Sessellifts in Flachau

ORF

Kurz vor der Bergstation des Starjets 1 in Flachau stürzte der achtjährige Bub aus dem Sessellift

Zeugen gaben Personenbeschreibung ab

Die beiden Männer kümmerten sich nicht um den verletzten Schüler, sie ließen ihn einfach liegen. Andere Skifahrer alarmierten das Liftpersonal. Die Pistenrettung brachte den Achtjährigen mit der Pistenraupe ins Tal.

Zeugen des Unfalls, die sich auf einem Sessel hinter dem Schüler am Lift befunden hatten, gaben eine Personenbeschreibung der beiden Männern ab. Diese Angaben wurden an die Bediensteten der Bergbahnen weitergeleitet. Das Liftpersonal erkannte Donnerstagvormittag die zwei Gesuchten.

Holländische Urlauber ausgeforscht

Bei den beiden Männern handelte es sich um zwei holländische Urlauber im Alter von 50 und 62 Jahren. Gegenüber der Polizei gaben sie an, dass sie davon ausgegangen seien, dass dem Buben bereits geholfen werde, da sich schon mehrere Personen bei dem Verletzten eingefunden hätten. Zudem hätten sie den Vorfall einem Mitarbeiter der Bergbahnen auch gemeldet, lautete ihre Rechtfertigung. Diese Angaben würden noch überprüft, sagte Polizei-Sprecherin Irene Stauffer.

Die beiden Niederländer werden jetzt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und der unterlassenen Hilfeleistung angezeigt. Welcher der beiden den Liftbügel zu früh öffnete, ist noch nicht klar - das konnte laut Polizei noch nicht eruiert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei Schwerverletzte durch Kollisionen

Auf der Hochalmbahn in Obertauern stießen am Mittwochnachmittag ein 55-jähriger Deutscher und ein 13-jähriger Deutscher zusammen. Der Schüler wurde schwer verletzt. Der junge Deutsche musste operiert werden. Und ein unbekannter Skifahrer rammte - ebenfalls in Obertauern - einen 28-jährigen Niederösterreicher. Der 28-Jährige erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde ins Krankenhaus Tamsweg (Lungau) gebracht.