Kindergärten nützen Ausbau-Förderung

Salzburgs Kindergärten, Krabbelstuben, etc. haben die 2014 neu geregelte Förderung für den Ausbau der Kinderbetreuung beinahe komplett ausgeschöpft. 128 Einrichtungen stellten Anträge. Insgesamt stehen 6,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Förderung kann erst im Nachhinein beantragt werden - 106 öffentliche und 22 private Kindergärten und Krabbelstuben stellten für 2014 Anträge. Das ist deutlich mehr als im Jahr davor - 2013 hatten gerade einmal 30 Kinderbetreuungseinrichtungen um Geld nach einem Ausbau angesucht. Der Grund: Die Voraussetzungen für die Förderung wurden für 2014 nach Verhandlungen zwischen Bund und Ländern deutlich vereinfacht, weil das Geld nicht abgeholt worden war.

Vor allem für bessere Räumlichkeiten

Der Großteil der Förderanträge für 2014 betrifft einen Ausbau von Räumlichkeiten, in 40 Fällen geht es um besser qualifizierte Pädagoginnen, in elf Einrichtungen wurden die Öffnungszeiten ausgeweitet.

Die für Kindergärten zuständige Landesrätin Martina Berthold (Grüne) zeigte sich zufrieden: Unterm Strich seien im Jahr 2014 950 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze geschaffen worden, der Großteil (560) in Kindergärten, gut 200 in Krabbelstuben. Und auch heuer will die Landesrätin die Gemeinden motivieren, die Betreuung auszubauen.

Link: