Kassiererin Codes für Prepaid-Karten herausgelockt

Eine unbekannte Betrügerin hat am Mittwoch einer Tankstellen-Kassiererin in Zederhaus (Lungau) Aufladecodes für Prepaid-Karten herausgelockt und so 500 Euro Schaden angerichtet. Die Polizei ermittelt.

Die Betrügerin rief gegen 10.30 Uhr bei der Kassiererin an und gab sich als Mitarbeiterin von Paysafe aus. Diese Firma stellt aufladbare Prepaid-Wertkarten aus, mit denen man ohne Konto oder Kreditkarte in Internet-Shops bezahlen kann. Diese Paysafecards werden - ähnlich wie Handy-Wertkarten - mit Codes um gewisse Beträge aufgeladen.

Aufladecodes per Telefon durchgegeben

Die unbekannte Betrügerin sagte der Kassiererin, dass es ein Update dieser Codes in den nächsten 24 Stunden gäbe - deshalb sollte die Kassiererin Wertkartencodes ausdrucken und ihr telefonisch durchgeben. Die Angestellte tat das und nannte der Betrügerin am Telefon fünf Codes für ein Guthaben von insgesamt 500 Euro. Dafür sollte sie wenig später ein Fax über deren Ungültigkeit erhalten.

Als das Fax nicht ankam, schöpfte die Kassiererin Verdacht und alarmierte die Polizei. Doch die Aufladecodes waren schon eingelöst und konnten nicht mehr storniert werden.

Link: