Schonende Fahrweise spart bis 20 Prozent Sprit

Autofahrer können bei schonender Fahrweise bis zu 20 Prozent Sprit sparen. Das haben Tests ergeben, die einige Fahrschulen durchgeführt haben. Große Bus- oder Transportunternehmer schicken ihre Lenker daher zu solchen Spritspar-Trainings.

Für Führerschein-Neulinge ist der Spritspar-Kurs mittlerweile Teil der Ausbildung. Die frisch gebackenen Führerscheinbesitzer fahren mit ihren Trainern dabei zum Beispiel von Hallein nach Bischofshofen und wieder zurück. Dabei sollen sie das zuvor erworbene theoretische Wissen in praktisches Spritsparen umsetzen.

Zauberwort heißt „vorausschauendes Fahren“

Das Zauberwort heißt „vorausschauendes Fahren“. Fahrtrainer Christoph Steiner unterstützt die jungen Leute. Die Führerschein-Neulinge wiederum zeigen sich von den Erfahrungen beeindruckt - so auch Amelie Arrer.

Kurs für Sprit sparende Fahrweise

ORF

Vorausschauendes Fahren hilft, Sprit zu sparen

„Es ist schon sehr interessant, dass zum Beispiel der Windwiderstand und damit auch der Spritverbrauch reduziert werden kann, wenn man einen Dachträger vom Auto abmontiert. Ähnlich ist es mit dem Reifendruck, den man regelmäßig überprüfen sollte. Da sind schon richtig gute Tipps dabei und man lernt wirklich etwas“, sagt Amelie Arrer.

Halb Tanken besser als voll Tanken

Fahrtrainer Christoph Steiner weist die Führerschein-Neulinge auch darauf hin, dass sie das Auto nicht unnötig beladen sollen. Halbtanken ist besser als Volltanken. Die Halleiner Fahrschule Stipek gehört zu den Vorreitern bei der spritsparenden Fahr-Ausbildung. Sie hat die Trainings bereits angeboten, als sie noch nicht Teil der Führerschein-Ausbildung waren.

Kurs für Sprit sparende Fahrweise

ORF

In der Mehrphasen-Ausbildung sind Kurse fürs Sprit sparen fester Bestandteil

„Die Mehrphasen-Ausbildung ist jetzt gesetzlich vorgeschrieben. In der zweiten Perfektionsfahrt versuchen wir, die Sprit sparenden Aspekte zu vermitteln. Dabei geht es aber nicht nur um Sprit sparen alleine, sondern auch um Verbrauch in Zusammenhang mit Reifenverschleiß oder Serviceintervallen. Das ist in Summe ein sehr umfangreiches Paket“, betont Fahrschul-Besitzer Raimund Stipek.

Manche Unternehmer belohnen Sprit sparendes Fahren

Einige Transport- und Busunternehmer regen ihre Chauffeure mit besonderen Anreizen an, spritsparend zu fahren: Sie zahlen den Fahrern einen Teil des eingesparten Betrages aus. „Vor allem bei Firmen mit einem großen Fuhrpark kann eine Sprit sparende Fahrweise einen beträchtlicher Betrag einsparen. Daher nehmen solche Unternehmen diese Spritspar-Kurse auch sehr gut an“, ergänzt Fahrschul-Besitzer Stipek.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: