300 bei Swinger-Party in Obertauern

Keine Beschwerden, dafür ruhige und diskrete Gäste erwarten die Tourismus-Verantwortlichen bei einer tagelangen Sex- und Swinger-Party in Obertauern (Pongau/Lungau). Bis zu 300 Teilnehmer werden erwartet.

Während einige Medien von Empörung im Ort berichten, wollen Kommunalpolitiker und Hoteliers davon nichts wissen: Vergleichbare Veranstaltungen seien in der Vergangenheit ohne Probleme verlaufen.

Unternehmen mit Hauptsitz USA

Die Firma SDC gilt als einer der größten Veranstalter für Swinger-Reisen. Das sind Ausflüge, von denen sich Beteiligten in erster Linie sexuelle Vergnügungen und Partnertausch erwarten. Das Unternehmen ist international tätig, als Hauptsitz wird eine Adresse im Osten der USA angegeben.

Nach Obertauern kommt die umtriebige Firma nicht zum ersten Mal. Bisher sei alles reibungslos verlaufen - ohne Beschwerden, heißt es aus dem Wintersportort. Die Erregung finde nur in einigen Zeitungen statt. Darin sind sich Johann Habersatter, Bürgermeister von Untertauern (SPÖ), der Salzburger Hotelierspräsident Walter Veit und der örtliche Tourismusverband Obertauern einig.

Fast 1.500 Euro für Abstecher

Die spezielle Art von Fremdenverkehr sorge höchstens in der Privatsphäre hinter verschlossenen Türen für ein Aufstöhnen, nicht aber bei anderen Gästen oder Einheimischen. Das betreffende Hotel sei fünf Tage lang nur von den Spezialgästen belegt, im Ort selbst würden sie sich ruhig und unauffällig verhalten, heißt es.

Fix ist, die Gäste bringen viel Geld. Bis zu 1.450 Euro pro Person ist den Teilnehmern der Abstecher wert.