Rauris: Skigebietserweiterung ohne UVP möglich

Die Rauriser Hochalmbahnen haben eine kleine aber wichtige Hürde auf dem Weg zur erhofften Skigebiets-Erweiterung genommen. Für die geplanten Vorhaben ist nämlich keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) notwendig.

Anstelle der Kreuzboden-Sesselbahn und des Waldalmschleppliftes soll eine Gondelbahn gebaut, außerdem die Skipiste erweitert und ein Speicherteich angelegt werden. Mitte August 2014 hatten die Rauriser Hochalmbahnen bei den Landesbehörden angefragt, ob für dieses Vorhaben eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) erforderlich ist.

Nun liegt der Bescheid vor, dass für geplante Bauarbeiten und Wald-Rodungen keine UVP erforderlich ist. Naturschutz und auch Landesumweltanwaltschaft haben dem zugestimmt. Dennoch brauchen die Rauriser noch einen langen Atem, um ihr großes Vorhaben stemmen zu können - es geht um eine genaue Kostenaufstellung, die Finanzierung und schließlich um die endgültige Baugenehmigung.

Links: