Messe „Alles für den Gast“ als Wirtschaftsmotor

Salzburg seit Samstag wieder Treffpunkt für Gastronomen und Hoteliers aus ganz Österreich. Die Fachmesse „Alles für den Gast“ bringt jedes Jahr mehr als 700 Aussteller und 46.000 Besucher nach Salzburg. Diese kurbeln den Tourismus kräftig an.

Verkosten und bei einem Bier mit Kollegen fachsimpeln - den Messebesuch in Salzburg verbinden viele Touristiker mit einem Kurzurlaub in Salzburg. Es ist für viele ein Pflichtprogramm im Herbst: „Wenn wir auf die Gast kommen, verbinden wir das immer mit etwas in Salzburg - dass man in der Stadt essen geht oder Freunde trifft. Es ist immer ein schöner Abschluss“, sagt Cornelia Strobl aus Linz.

„Ich gehe gut essen, ein bisschen in die Altstadt und nehme dann noch das eine oder andere Getränk zu mir“, sagt Josef Schreiber aus Wien. Stefania Contin aus Padua ergänzt: „Man kann vieles in Salzburg machen - und ich hoffe, viele Dinge zu sehen und das Essen zu genießen.“ „Wir sind heute da her gefahren, machen ein bisschen Party. Und am Abend schauen wir ins Kavalierhaus“, schildert Wolfgang Prosset aus Oberwart.

Die Messe "Alles für den Gast" im Salzburger Messezentrum

ORF

Rund 46.000 Besucher werden bis Mittwoch im Salzburger Messezentrum erwartet

Volle Hotelbetten, volle Restaurants

Die Messe ist auf alle Fälle ein gutes Geschäft für die Hotels und Restaurants - sowohl jene rund ums Messezentrum als auch die in der Innenstadt sind ausgebucht: „Die Hotelbetten sind voll belegt“, sagt Maria Dorfinger vom Hotel Brandstätter in Salzburg-Liefering. „Das Restaurant ist am Abend zweimal ausgebucht. Es ist für uns Hochsaison.“

„Es bemühen sich alle besonders in diesen Tagen, auch fachlich eine entsprechende Leistung zu bringen und vielleicht ein bisschen mehr Mitarbeiter aufmarschieren zu lassen“, ergänzt der Wirt des Altstadthotels Blaue Gans, Andreas Gfrerer. „Ich glaube, es tut uns allen gut, wenn wir auch bei den Kollegen gut dastehen.“

Belebung in ruhiger Zeit

Vor allem aber sind die Messe-Gäste eine wichtige Belebung für die touristisch eher schwachen Spätherbst-Wochen: „Das wäre ein Riesenloch Anfang November, das richtig weh tun würde, weil es genau das die Zeit ist zwischen dem Ende des Herbstes und dem Beginn der Weihnachtsfeiern“, sagt Josef Pühringer, Sprecher der Salzburger Gastronomen.

Die „Alles für den Gast“ dauert noch bis Mittwoch. Die meisten Besucher werden traditionell am Montag erwartet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: