Mehr E-Autos angemeldet

Im Land Salzburg sind heuer drei Mal so viele Elektroautos zugelassen worden wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das meldet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Der Anteil am gesamten Verkehrsgeschehen bleibt jedoch äußerst gering.

Elektro Smart Elektroauto

smart.at

E-Auto. Es gibt auch größere

Bis Ende August haben Autofahrer heuer landesweit 103 E-Autos neu angemeldet. Das sind allerdings nur 0,6 Prozent der gesamten Neuzulassungen. Der Verkehrsclub fordert daher von Nationalrat und Bundesregierung, E-Autos steuerlich zu begünstigen. In Salzburg sind insgesamt nun 400 Stück der umweltfreundlichen Pkw unterwegs.

Pro & Contra

Potenzielle Käufer werden laut Experten jedoch von den - noch immer - sehr hohen Anschaffungskosten abgeschreckt. Dazu komme die Reichweite mit einer Akku-Ladung, die besonders auf dem Land vielen Kunden noch immer als viel zu gering erscheine.