Marihuana schon als Kind geraucht

Die Polizei hat jetzt in Hallein (Tennengau) einen 20-Jährigen erwischt, der nach eigenen Angaben seit seinem achten Lebensjahr regelmäßig Marihuana konsumiert. Der junge Mann war den Beamten schon öfter aufgefallen.

In der Nacht auf Sonntag erwischten Polizisten den 20-jährigen Halleiner bei einer Fahrzeugkontrolle mit 150 Gramm Marihuanablüten und 10 Gramm Magic Mushrooms, also getrockneten Pilzen, die Suchtgift enthalten. Ermittlungen ergaben, dass der 20-Jährige und sein sechs Jahre älterer Bruder am Vortag nach Prag gereist waren, um dort Suchtgift zu kaufen.

Cannabis

Polizei Salzburg

In der Nacht auf Sonntag wurde der 20-Jährige mit Marihuanablüten und Magic Mushrooms erwischt

Erst Anfang August hatten Ermittler aus Hallein in der Wohnung des 20-Jährigen eine Cannabiszuchtanlage gefunden. Nachdem die Anlage abgebaut war, entschloss sich der Halleiner, die Suchtmittel in Tschechien zu kaufen. Gleichzeitig begann er in seiner Wohnung neuerlich Marihuana anzubauen. Polizisten stellten das Equipment dafür kurz nach der Fahrzeugkontrolle in der Wohnung des jungen Mannes sicher.

Von älteren Brüdern „gelernt“

Der junge Mann ist für die Ermittler kein Unbekannter: Er wurde schon mehrmals mit Suchtmitteln erwischt. Der 20-Jährige gab gegenüber den Ermittlern an, dass er bereits mit acht Jahren erstmals Marihuana konsumiert habe. Gelernt habe er es von seinen älteren Brüdern.

Der 20-Jährige wird jetzt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Über eine mögliche psychologische Betreuung entscheidet aber das Gericht.

Links: