ÖGB-Bundestreffen: Steuersenkung gefordert

Mehrere hundert Betriebsräte aus Salzburger Unternehmen sind Donnerstagfrüh in Richtung Wien aufgebrochen. Sie nehmen dort an einer österreichweiten Konferenz teil. Es geht um die Forderungen nach spürbarer Senkung der Lohnsteuer.

Lohnsteuer endlich spürbar runter, das ist das Motto der Männer und Frauen aus den Reihen des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), die Donnerstag in Wien tagen und beraten. Das Treffen findet im Austria Center Vienna statt. Betont wird, dass in Österreich die Arbeitnehmer seit Jahren steuerlich viel höher belastet würden als andere gesellschaftliche Gruppen, die deutlich wohlhabender bis reich seien.

ÖGB Betriebsräte in Wien Lohnsteuersenkung

ORF / Franz Reichl

Salzburger Betriebsräte am Donnerstagmorgen beim Wiener Westbahnhof

Neues Steuermodell gefordert

ÖGB und Arbeiterkammer präsentieren bei dem Treffen auch ihr neues Lohnsteuer-Modell, dessen Umsetzung sie von der Bundesregierung fordern.

Die Betriebsräte sind Donnerstag um 7.08 Uhr in drei extra angemieteten Waggons vom Salzburger Hauptbahnhof nach Wien abgefahren. Die Salzburger ÖGB-ler waren die einzigen bundesweit, die umweltfreundlich auf Schienen anreisten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar