Pächter verwüsten Wirtshaus

In Weißbach bei Lofer (Pinzgau) haben ehemalige Pächter eines Wirtshauses für große Empörung gesorgt. Das Paar aus Sachsen hätte nach einem langen Streit den Gasthof per Gerichtsbeschluss räumen müssen. Bevor sie gingen, sollen sie das Gebäude völlig verwüstet haben.

Es geht um den Gasthof Frohnwies etwas außerhalb von Weißbach: In jahrzehntelanger Arbeit hat Hermann Dankl mit seiner Frau nach eigenen Angaben den Betrieb aufgebaut und zu einem Schmuckstück gemacht. Vor fünf Jahren ist er dann in Ruhestand gegangen. Doch mit den neuen Pächtern - einem Paar aus Sachsen - habe es immer wieder Streit gegeben, so der Pinzgauer.

„Unser Gasthaus total zerstört“

Vor einem Jahr klagte Hausbesitzer Dankl deshalb bei Gericht auf Räumung - und bekam auch Recht. Am 15. Oktober wäre der Räumungstermin gewesen. Doch dem kamen die beiden Pächter zuvor, schildert der Mitterpinzgauer aus dem Saalachtal: „Die haben uns den Gasthof total zerstört. Sie haben uns die Polsterung aufgeschlitzt und ein 30 Zentimeter langes Messer in den Tisch hineingestochen.“

Strafverfahren läuft

Die beiden Pächter zogen wieder zurück nach Deutschland, schrieben zuvor aber noch einen Brief an alle Zimmervermieter im Saalachtal, in dem sie Hausbesitzer Hermann Dankl angeschwärzt haben sollen. Nun erwartet sie ein Verfahren wegen schwerer Sachbeschädigung. Die Polizei ermittelt. Auch die Gemeinde Weißbach will nicht ordnungsgemäß eingezahlte Ortstaxe einfordern.