Lange Nacht: Neue Museen dabei

Die Lange Nacht der Museen steht am 4. Oktober wieder bevor und feiert Jubiläum. Zum 15. Mal sind Ausstellungsorte in Stadt und Land offen - von 18.00 bis 1.00 Uhr. Kunst- und kulturinteressierte Nachtschwärner können mit nur einem Ticket alle 54 teilnehmenden Institutionen besuchen.

Neben einigen medial bekannten Platzhirschen unter den Museen gibt es längst eine Vielzahl von kleineren Institutionen, die nicht so oft Aufmerksamkeit bekämen, sagen Betreiber. Für sie ist die Lange Nacht des ORF ein gutes Sprungbrett, um bekannter zu werden. Zum Beispiel „Hallein - Ihr Traditionsraum“ - das Projekt der Halleiner Feuerwehr öffnet heuer zum ersten Mal die Türen. Feuerwehrmann Josef Tschematschar wird selbst durch die Ausstellung führen: „Die Besucher erwartet ein Querschnitt von historischen Geräten und Fahrzeugen von 1890 bis in die 1950er-Jahre.“

Viele Museen auf dem Land

Ein alter Hase ist da schon das Freilichtmuseum der sieben Mühlen in Pfarrwerfen (Pongau). Von Beginn an war es dabei. Heuer ist der ganze Ort eingebunden, schildert Kustos Christoph Illmer: „Wir haben uns heuer vier Stationen im Ort überlegt. Natur, Technik, Kunst und Musik. Da haben wir die sieben Mühlen, die Hammerschmiede Winkler, das Perchtenheim und die Kirche.“

„Idee ist zum Teenager geworden“

Das sind nur zwei Beispiele aus insgesamt 54 teilnehmenden Ausstellungesorten in Stadt und Land Salzburg. Zum bereits 15. Mal organisiert Petra Horn die ORF Lange Nacht der Museen. Aus einer kleinen Idee ist die größte Kulturinitiative des ORF geworden: „Sie ist jetzt ein Teenager und auf dem Weg erwachsen zu werden. Wir hoffen, dass sie nicht nur erwachsen wird sondern auch alt.“

Eine Karte gilt dabei für alle Museen. Das reguläure Ticket kostet 13 Euro, ermäßigt elf Euro. Kinder bis zwölf haben freien Eintritt.

Link: