CL: Pleite der „Bullen“ gegen Malmö

Nach großen Hoffnungen bei den Fans und beim Club hat Red Bull Salzburg am Mittwochabend in der Champions League (CL) wieder eine Pleite eingefahren. Der schwedische Meister Malmö schoss die 66 Millionen-Euro-Truppe der „Bullen“ mit 3:0 vom Platz. Die Schweden steigen damit in die CL-Gruppenphase auf.

Red Bull Salzburg verliert gegen Malmö in Champions League

APA / EPA / Krugfoto

Zweikampf am Mittwochabend

Zum siebenten Mal haben es die mit viel Geld ausgestatteten Salzburger Stars nun nicht geschafft, in die Gruppenphase der Champions League aufzusteigen.

In den letzten Tagen waren wieder einmal bei vielen Fans und Akteuren eine große Siegesgewissheit und viel Optimismus in Österreich zu spüren. Im Vorfeld war dann noch der Top-Spieler Sadio Mane aus der Salzburger Mannschaft genommen worden, wegen „disziplinärer“ Verstöße, wie es heißt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Warnung von Baric vergeblich

Der frühere Trainer der österreichischen Nationalmannschaft und Salzburger Ex-Trainer Otto Baric prophezeite in einem Interview vor einigen Tagen, die Schweden würden sehr schwer zu besiegen sein. Er behielt mit dieser Warnung Recht, obwohl auch er einen Sieg der Salzburg im Bereich des Möglichen sah.

Kader mit Marktwert von 66 Mio. Euro

Noch nie war die Ausgangsposition so gut, noch nie waren die Chancen so groß und die Mannschaft so vorbereitet. Trainer Adi Hütter hat von seinem Vorgänger Roger Schmidt ein eingespieltes Team übernommen, doch die starke Basis bekam kurz vor dem wichtigsten Spiel Risse. Die Verletzungen der Abwehrspielern, der Ärger mit Schlüsselspieler Sadio Mane und ein Trainer, der im wichtigsten Spiel improvisiert. Das alles spielte am Mittwoch Abend dem starken schwedischen Meister in die Karten.

Diese Niederlage könnte auch das Ende der vielleicht besten österreichischen Mannschaft bedeuten. Für die heimische Bundesliga ist ein Kader mit einem Marktwert von 66 Millionen nicht notwendig. Der Marktwert von Malmö FF liegt etwa bei 12,23 Millionen Euro. Der gesamte Kader der Schweden ist an der Fußballbörse weniger Wert als Kevin Kampl.

Endstand:
Malmö FF - Salzburg 3:0 (2:0)

Swedbank-Stadion, 21.000 Zuschauer, SR Skomina (SLO)

Tore: Rosenberg (10./Elfer, 84.), Eriksson (19.)

Gelbe Karten: Konate bzw. Keita, Leitgeb, Kampl

Malmö: Olsen - Tinnerholm, E. Johansson, Helander, Konate - Eriksson (73./Kroon), E. Adu, Halsti, Forsberg - Thelin (72./Mehmeti), Rosenberg

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ilsanker, Ramalho, Hinteregger - Bruno (66./Sabitzer), Keita (46./Ankersen), Ch. Leitgeb (78./Lazaro), Kampl - Alan, Soriano

Hinspiel 1:2

Malmö ist mit dem Gesamtscore von 4:2 damit in der Gruppenphase der Champions League - mehr dazu in sport.ORF.at

Links: