Mit Rollstuhl in Fluss gestürzt?

In Radstadt (Pongau) wird seit Samstag ein 73-jähriger Pensionist vermisst. Samstagabend wurde sein Rollstuhl in der nahen Enns gefunden, nachdem Suchhunde die Spur verfolgt hatten. Eine große Suchaktion folgte und wurde Sonntag wegen Hochwassers abgebrochen.

Die Suche soll voraussichtlich am kommenden Mittwoch weitergehen. Der Mann, der sich nur mit einem elektrischen Rollstuhl fortbewegen kann, hatte am Samstagvormittag sein Seniorenheim verlassen und war nicht zum Mittagessen erscheinen. Am Nachmittag verständigte ein Betreuer die Polizei.

Nach einer ersten Suche nahmen am Samstagabend dann Suchhunde von Polizei und Bergrettung eine Spur auf. Sie endete am Ufer der Enns.

Rollstuhl im Fluss gefunden

Suchaktion auf der Enns Wasserrettung Radstadt

ORF

Boote der Wasserrettung am Sonntag auf der Enns zwischen Radstadt und Schladming

Suche bisher ohne Ergebnis

Kurz darauf wurde 100 Meter flussabwärts der Rollstuhl des Mannes im Wasser gefunden. Die Wasserrettung suchte mit zwei Booten und 20 Mann die Enns und die Ufer ab - ohne Erfolg. Auch der Einsatz eines Hubschraubers mit Wärmebildkamera blieb ohne Ergebnis. Der Einsatz wurde gegen 22.40 Uhr abgebrochen und am Sonntagvormittag wieder aufgenommen.