Salzburg elftfreundlichste Stadt der Welt

Die Leser des US-amerikanischen Reisemagazins „Condé Nast Traveler“ haben bei der Frage nach den freundlichsten Städten der Welt Salzburg auf Rang elf gesetzt. Und andere Salzburger-Urlauber sehen das bei einem Lokalaugenschein genauso.

In dem Ranking ist Salzburg ex aequo mit Budapest - auf den ersten fünf Plätzen liegen nur englischsprachige Städte.

Beim „Salzburg heute“-Lokalaugenschein waren die Urlauber auch voll des Lobs über die Salzburger: „Wahnsinnig freundliche und lustige Leute“, sagt Nathalie Knauf aus Wiesbaden über die Salzburger. „Immer total zuvorkommend - ob man jetzt ins Restaurant geht oder einfach nur ins Geschäft. Man ist immer einfach nur herzlich willkommen.“

Salzburger Altstadt mit Festung Hohensalzburg

ORF

Nur Lob auch im „Salzburg heute“-Lokalaugenschein

„Sie sind sehr freundlich, sehr höflich. Ich liebe das. Und sie freuen sich, Gäste zu haben“, ergänzt Stacey aus Houston, Texas. „Wir haben jetzt zehn Minuten auf den Platz (im Café - Anm.) gewartet, aber als erstes bedient worden. Und es war in fünf Minuten da, der Mensch hat immer ein Lächeln auf den Lippen mit ein bisschen Schmäh dazu - und das mögen wir“, schildert Sabine Papadopoulos aus Tittmoning (Bayern).

„Ausstrahlung auf alle“

Dabei beschrieb der Schriftsteller Thomas Bernhard die Salzburger einst als „so fürchterlich wie ihr Klima“. Florence Hanke aus München sieht das aber anders: „Dem kann ich eigentlich nicht zustimmen. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass die Menschen in Salzburg sehr glücklich und wenig krank sind. Und möglicherweise hat das auch eine gewisse Ausstrahlung auf alle, die dazukommen.“

Auf unfreundliche Salburger treffen die wenigsten: „Nur einen hab ich getroffen: einen Poller“, schildert Ingo Neise aus Irschenberg (Bayern). „Der ist zu früh hochgegangen und schon war ich mit meinem Auto oben drauf.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: