BH Zell am See: Drexler suspendiert

Die Pinzgauer Bezirkshauptfrau Rosmarie Drexler und der Leiter des Zeller Strafamtes wurden am Mittwoch vom Dienst suspendiert. Das hat Personallandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) entschieden. Beiden werden schwere Dienstpflichtverletzungen vorgeworfen.

Aus Sicht der Dienstvorgesetzten konnten die beiden Spitzenbeamten die Vorwürfe nicht entkräften. Angelastet werden Drexler die ungerechtfertigte Nutzung des Dienstwagens und mangelnde Dienstaufsicht. Dem Strafamtsleiter werden Dienstpflichtsverletzungen wegen verjährter Akten vorgeworfen. Am Montag hatte Drexler einen Antrag auf Pensionierung gestellt - dem wird nicht stattgegeben.

Personallandesrat Josef Schweiger (ÖVP) hat am Mittwoch beide suspendiert: „Ich erwarte von Führungskräften mit einem besonderen Rang, dass eine gewisse Konsequenz dahinter ist. Wenn ich die nicht in diesem Ausmaß erkennen kann, bleibt mir nichts anderes übrig.“

Beide gehen in Berufung

Die Pinzgauer Bezirkshauptfrau und der Leiter des Strafamtes in Zell am See werden gegen die Suspendierung berufen, die Entscheidung darüber liegt beim Landesverwaltungsgericht. Im Fall der Bezirkshauptfrau werde auch die Korruptionsstaatsanwaltschaft informiert, es bestehe der Verdacht strafbarer Handlungen, so Schweiger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: