Neues Konzept für den Bauernherbst

Der Salzburger Bauernherbst startet heuer in seine 19. Saison. Salzburger Tourismuswerber nennen den Bauernherbst eine der erfolgreichsten Aktionen im Land - trotzdem wurde das Konzept für den Bauernherbst überarbeitet.

„Hoagascht´n“ lautet heuer das Motto des Salzburger Bauernherbstes. Dieses „Geschichten erzählen“ an schönen Plätzen soll Einheimische und Touristen in die Bauernherbst-Wirtshäuser und zu Hoffesten auf Bauernhöfen locken. Vor allem für jüngere Leute soll der Bauernherbst attraktiver werden, etwa in Verbindung mit einem Rad-, Wander- oder Gesundheitsurlaub, sagt Bauernherbst-Projektleiterin Gabriele Bauer-Stadler.

60 Prozent mehr Gäste seit Beginn des Bauernherbstes

Wirtschaftlich zeigt der Bauernherbst schon Wirkung: Seit seiner Einführung vor knapp 20 Jahren seien die Zahl der Gästeankünfte in den Nebensaisonmonaten September und Oktober um 60 Prozent gestiegen, sagt der Marketingleiter der Salzburger Land Tourismusgesellschaft für Österreich und Deutschland, Christopher Losmann: „Der Bauernherbst ist die weitaus bekannteste Initiative von allen unter unseren Gästen. Laut einer kürzlich durchgeführten Gästebefragung kennen 45 Prozent die Marke Bauernherbst. “

Feierlich eröffnet wird der heurige Bauernherbst mit zwei großen Eröffnungsfesten am 23. August in Radstadt und am 24. August in Hof.