St.Michael plant Umweltzentrum

Die Lungauer Gemeinde St. Michael wälzt große Pläne: Ein neues Holzgebäude soll Feuerwehr und Rettungs-Einsatzzentrale unter einem Dach beherbergen. Zudem soll ein neuer Bau- und Recyclinghof um mehr als zwei Millionen Euro entstehen.

Bauhof und Recyclinghof - das war gestern, zumindest in St.Michael. Die Zukunft heißt Umweltzentrum. Und ein solches wird nach einstimmigem Beschluss der St. Michaeler Gemeindevertretung im Frühjahr 2015 gebaut. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, an dem sich die Bürger beteiligen können, ist da nur ein fast schon alltägliches Zubehör, schildert der Bürgermeister von St.Michael, Manfred Sampl (ÖVP).

Rohstoff Holz soll wichtige Rolle Spielen

„Auch der Rohstoff Holz wird eine große Rolle spielen. Wir leben ja inmitten des Biosphärenparks Lungau. Daher möchten wir auch ein Informationszentrum mitbauen zu den Themen Abfall, Umwelt und Nachhaltigkeit. Und so wird das nicht nur ein normaler Bau- und Recyclinghof, sondern wir haben dieses schöne Projekt auf ‚Umweltzentrum St.Michael im Lungau‘ getauft.“

Durch das zukunftsweisende Konzept erwartet sich Sampl auch, dass sich das Land bei den zwei Millionen-Kosten zu 20 bis 30 Prozent einsteigt.

Gemeinsames Haus für Feuerwehr und Rettung

Mit einem neuen Umweltzentrum ist die Investitionslust in St. Michael noch nicht gestillt. Ebenfalls im Frühjahr soll um eineinhalb Millionen Euro ein gemeinsames Gebäude für Feuerwehr und Rettungszentrale gebaut werden. Dabei sollen allerdings Nachbargemeinden mitzahlen.

Link: