Höhepunkt der Hitzewelle erreicht

So heiß wie an diesem Wochenende war es heuer noch nie. Die Hitze hat die Bergretter auf Trab gehalten. Viele Landwirte nutzten das heiße Wochenende für die Heuernte. In Obertrum (Flachgau) kamen die Sportler beim Trumer-Triathlon ordentlich ins Schwitzen.

Die höchsten Temperaturen wurden heute in der Stadt Salzburg in Freisaal im Stadtteil Nonntal mit 33,5 Grad gemessen. Der zweite Platz ging an Abtenau (Tennengau) mit 33,2 Grad. Österreichweit war es in Weyer im Ennstal (Oberösterreich) heute am heißesten mit 35,2 Grad.

Die hochsommerlichen Temperaturen um die 35 Grad lockten an diesem Wochenende alle die nicht arbeiten mussten an die Seen, in die Freibäder oder auf die Berge.Die heimischen Bergretter mussten zu zahlreichen Alpinunfällen ausrücken. Das Rotes Kreuz und die Landeskliniken meldeten jedoch keine hitzebedingten Vorkommnisse.

Hochbetrieb bei Bauern

Alle Hände voll zu tun hatten auch viele Salzburger Landwirte. Sie nutzten das Hochsommer-Wochenende zum Heumachen. Da galt es dann, das erstklassige Heu noch vor den ersten Gewittern einzubringen.

Landwirt bei Heuernte

ORF

Viele Landwirte nutzten das Hitzewochenende zum Heumachen.

Hitze verlangte Triathleten alles ab

Am heißeste Wochenende des Jahres starteten am Sonntag rund 470 Athleten bei der Mitteldistanz des Trumer Triathlon in Obertrum (Flachgau). Die Hitze und die pralle Sonne verlangte den Sportlern alles ab bei 1,9 km Schwimmen, 90 km radeln und 21,1 km laufen. Gewonnen hat Thomas Steger aus Tirol, gefolgt von Franz Höfer aus Salzburg. Dritter wurde der Steirer Christoph Schlagbauer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heftige Gewitter beendeten Hitzewelle

Am späten Sonntagnachmittag türmten sich dann die Quellwolken rasch über dem Gebirge auf. Heftige Gewitter beendeten die Hitzewelle. Die Feuerwehren mussten in Unken, St.Martin und Lofer (alle Pinzgau) umgestürzte Bäume von den Straßen räumen. In Adnet (Tennengau) mussten mehrere Personen am Wiestalstausee aus einem Ruderboot gerettet werden.