72-Jähriger lag hilflos in seiner Wohnung

In Bad Gastein (Pongau) ist am Pfingstsonntag ein 72-Jähriger gefunden worden, der mindestens zwei Tage lang hilflos in seiner Wohnung gelegen haben dürfte. Der Mann war, der Polizei zufolge, bereits stark dehydriert. Ein Nachbar schlug Alarm.

Der Nachbar hatte den Mann, den er eigentlich regelmäßig antraf, schon länger nicht mehr gesehen. Nachdem der Pensionist auch seinen Postkasten nicht geleert hatte, alarmierte der Nachbar die Polizei.

Beamte stiegen über das Fenster ein

Der 72-Jährige öffnete den Polizisten auch nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen nicht die Türe. Die Beamten holten sich deshalb eine Leiter und stiegen über ein Fenster in die Wohnung ein. Dort fanden sie den Pensionisten, der offenbar gestürzt war, hilflos am Boden liegend.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann mindestens zwei Tage lang hilflos in dem Zimmer gelegen ist. Polizeisprecher Anton Schentz zufolge, ist der Mann so dehydriert und geschwächt gewesen, dass er die Fragen der Beamten kaum beantworten habe können. Er wurde in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert.

Bereits zweiter Vorfall am Pfingstwochenende

Erst am Samstag war es in der Stadt Salzburg zu einem ähnlichen Zwischenfall gekommen. Dort wurde eine 81-Jährige gefunden, die nach einem Sturz nicht mehr aufstehen konnte. Die Frau war stark unterkühlt und stand unter Schock. Sie wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.