Pfingstsamstag: Kilometerlange Staus

Der Reiseverkehr am Pfingstsamstag brachten Zeitverzögerungen von bis zu drei Stunden. Gestanden sind die Autofahrer vor allem auf der Autobahn München-Salzburg (A8) und auf der Tauernautobahn (A10) bis Kärnten.

In Salzburg staute es seit den frühen Morgenstunden vor allem am Walserberg und vor dem Tauerntunnel bei der Mautstelle St. Michael. Seit 6.00 wurde der Verkehr hier blockweise abgefertigt.

Schild Blockabfertigung Tauerntunnel

ORF

Auch im Lungau war die Situation angespannt. Eine Baustelle erschwerte die Blockabfertigung zusätzlich

Blockabfertigung im Lungau

Gegen 6.00 war die Autokolonne vor der Mautstelle St. Michael im Lungau bereits zehn Kilometer lang. Eine Baustelle erschwerte die Blockabfertigung noch zusätzlich, schildert Josef Lasshofer von der Autobahnpolizei St. Michael: „Wir haben bei der Originalblockabfertigung bei Flachauwinkel eine Baustelle. Deswegen müssen wir den Verkehr in Flachau vor der Galerie anhalten.“

Kilometerlange Staus auf der Autobahn

ORF

Im starken Reiseverkehr mussten die Autofahrer viel Geduld beweisen

Auch auf der Ausweichstrecke, der Katschberg Straße (B99), staute es vor einer Baustelle zwischen Untertauern und Tweng.

Rettungshubschrauber landete auf A10

Damit noch nicht genug: Eine Rettungshubschrauberlandung mitten auf der Tauernautobahn in Richtung Villach sorgte für kilometerlangen Stau. Der Hubschrauber musste wegen eines medizinischen Notfalls zwischen Golling und Pass Lueg auf der Autobahn landen. Die Autobahn war fast eine Stunde lang gesperrt.

Link: