Neue Lärmschutzwand am Mittelstreifen

In Salzburg-Liefering wird ab August eine Lärmschutzwand direkt am Mittelstreifen der Westautobahn gebaut. Die Wand wird zwischen dem Lärmschutztunnel Liefering und der Salzachbrücke errichtet und soll die Geräusche der Autobahn für Anrainer auf beiden Seiten dämpfen.

Direkt auf dem Mittelstreifen der Westautobahn bei Salzburg-Mitte wird sie ab August gebaut: Die neue Lärmschutzwand. Fünfeinhalb Meter hoch und einen Kilometer lang - vom Tunnelportal bis knapp vor die Salzachbrücke. Für manche Autofahrer ist der Standort der Wand allerdings unverständlich.

“Lärm in beide Richtungen gedämpft“

Landesbaudirektor Christian Nagl zufolge, ist eine Lärmschutzwand am Mittelstreifen zum Schutz der Anrainer in Liefering am wirkungsvollsten: „Ein Lärmschutz ist am effektivsten, wenn sie so nahe wie möglich an der Quelle ist. Nachdem wir hier in beide Fahrtrichtungen drei Fahrstreifen haben, dämpft die Wand den Lärm sowohl in Richtung Norden als auch in Richtung Süden.“

Die Westautobahn von oben

ORF

Die Lärmschutzwand am Mittelstreifen soll Entlastung für die Anrainer auf beiden Seiten bringen

Bis zum Oktober soll die fünfeinhalb Meter hohe Lärmschutzwand auf dem Mittelstreifen der Westautobahn fertig sein. Sie kostet 1,2 Millionen Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: