ÖBB-Tauernbahn wieder frei

Die Tauernbahn der ÖBB zwischen dem Pongau und Oberkärnten ist Mittwoch wieder für den Zugverkehr freigegeben worden. Die Strecke war wegen Bauarbeiten zwischen Schwarzach/St. Veit und Böckstein wegen Bauarbeiten drei Wochen gesperrt.

tauernschleuse böckstein mallnitz tauernbahn öbb

oebb.at

Zug der Autoschleuse auf der Tauernbahn zwischen Böckstein und Mallnitz

Um 17.00 Uhr werde der erste Zug über die modernisierte Bahnstrecke fahren, sagt Rene Zumtobel, Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Rund zwölf Millionen Euro kostet der ÖBB-Infrastruktur die Sanierung der Tauernbahn im Pongau. Es wurden u.a. wieder Lärmschutzwände gebaut, Gleisanlagen, Brücken und Wasserdurchlässe erneuert, Stützmauern errichtet, Felssicherungen durchgeführt und die Unterführung beim Bahnhof Bad Gastein erhöht und verbreitert.

Umfassender Ersatzverkehr

Während der Sperre wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet. Rund 15 ÖBB-Postbusse transportierten pro Tag die Fahrgäste.

Von Salzburg aus eröffnete der EC 115 am Mittwochnachmittag die modernisierte Strecke: Der Zug fuhr um 16.12 Uhr vom Hauptbahnhof ab, geplante Ankunft war um 19.15 Uhr in Klagenfurt. Erster Zug ab Klagenfurt war der EC 110, er fuhr dort um 16.42 Uhr in Richtung Salzburg/München ab.