Eurofighter: Flüge über Salzburg

In den kommenden elf Tagen kann es im Himmel über Salzburg laut werden. Bundesheer-Eurofighter fliegen nämlich mit Überschall auch über das Bundesland Salzburg. Die Luftwaffe übt mit je drei Maschinen verschiedene Manöver bei Verbandsflug und Hochgeschwindigkeit.

Geflogen wird beinahe über dem gesamten Staatsgebiet von Innsbruck ostwärts, ausgenommen sind die Ballungsräume um die Landeshauptstädte - und die Bundesländer Tirol und Vorarlberg, weil dort der Luftraum zu klein ist.

Überschall nur in 13.000 Metern

Die Flugmanöver werden in speziellen Varianten geübt, Überschall-Flüge aber nur in 13.000 Metern Höhe und nur zwei Mal pro Tag, und zwar nicht zu Mittag und auch nicht am Wochenende.

Eurofighter auf dem Salzburg Airport

Gerald Lehner

Zwei Eurofighter nach Touch-and-Go-Land auf dem Airport in Salzburg-Maxglan

Das Training sei unverzichtbar und helfe dabei, dass Piloten und Bodenpersonal den sicheren Flugbetrieb in allen Anlassfällen der Luftraumüberwachung gewährleisten können. Das Fliegen im Überschallbereich erfordere spezielle Abläufe, die nicht ausschließlich am Flugsimulator trainiert werden können, begründet das Verteidigungsministerium die Trainingsflüge.