Kitzsteinhorn: Lawinenabgang endet glimpflich

Am Kitzsteinhorn in Kaprun (Pinzgau) ist Montagvormittag im freien Skiraum abseits der Pisten ein Schneebrett abgegangen. Informationen des Roten Kreuzes zufolge wurde es von einem männlichen Alpinisten ausgelöst, verletzt wurde niemand.

Die Pistenrettung habe das Rote Kreuz informiert, sagte ein Mitarbeiter der Rettungsorganisation. „Der Auslöser der Lawine hat sich selbst befreien können.“ Das Schneebrett soll beim Gletscherplateau unterhalb des Magnetköpfls abgegangen sein.

Gletscher Kitzsteinhorn Magnetköpfl

ORF

Im Bereich unterhalb des Magnetköpfls wurde das kleine Schneebrett ausgelöst

Die Polizei bestätigte gegenüber der Austria Presse Agentur, dass bei dem Lawinenabgang keine Person verletzt worden war. Laut Salzburger Lawinenwarndienst bestand am Vormittag verbreitet mäßige Lawinengefahr. Gefahrenstellen bildeten im hochalpinen Bereich vor allem ältere Triebschneeansammlungen.

Links: