Bahnhof: Schallmooser Seite wird neu

Die komplette Ostseite des Salzburger Hauptbahnhofs wird neu gestaltet - der Bereich an der Lastenstraße in Schallmoos. Die ÖBB haben mit dem Umbau schon begonnen. Nun hat auch die Stadt Salzburg für ihre Grundstücke eine Neugestaltung beschlossen.

Die Lastenstraße in der Stadt Salzburg war bisher nicht als ausgesprochenes Schmuckstück bekannt. Das soll sich jetzt ändern - eine neue Baumreihe, Verkehrsinseln, Parkplätze, Taxistandplatz, dazu ein Kreisverkehr bei der Merianstraße mit einer Wendemöglichkeit für Bahnzubringer. Die Liste der geplanten Neuerungen ist lang.

Planung von Kada-Wittfeld

Zusammen mit den Umbauten beim Bahnhof selbst soll nun dessen östliche Rückseite deutlich aufgewertet werden. Die ÖBB arbeiten schon am geplanten Flugdach des Architektenbüros Kada-Wittfeld. Dazu wird der Regionalbus-Terminal auf die Schallmooser Bahnhofsseite verlegt. Geplante Fertigstellung des Gesamtpakets ist im Oktober 2014.

Bahnhofsvorplatz wird saniert

Im jüngsten Bau-Ausschuss haben Politiker der Stadt beschlossen, das mehr als 700.000 Euro schwere Paket an die Salzburger Baufirma Hinteregger zu vergeben. Bei der Präsentation der Pläne hat die Stadtpolitik auch bestätigt, den Bahnhofsvorplatz sanieren zu wollen - wann genau, steht noch nicht fest.