Fenninger ist Gesamt-Weltcupsiegerin

Anna Fenninger ist seit Donnerstagmittag die Siegerin des Gesamtweltcups. Die 24-jährige erreichte im Super G von Lenzerheide in der Schweiz Platz zwei und ist in den letzten beiden Rennen der Saison am Wochenende nicht mehr einzuholen.

Nach Annemarie Moser-Pröll, Petra Kronberger und Alexandra Meissnitzer ist Anna Fenninger nun die vierte Salzburgerin, die den Gesamtweltcup gewinnt.

Anna Fenninger, Zauchensee, Training, Start

APA/Hans Klaus Techt

Noch weitere Kugel-Chancen drin

Im letzten Super G der Saison musste sich Fenninger zwar der überragenden Lara Gut geschlagen geben, erreichte aber Platz zwei. Fenninger ist damit in der Gesamtwertung nicht mehr vom obersten Stockerlplatz zu verdrängen: „Ich kann nix sagen, glaub`s noch nicht. Es ist so cool. Mir ist es heute vor dem Start oben schon so gut gegangen. Ich hab das endlich geschafft, dass ich das fahre, was ich kann. Und es reicht für das große Ziel.“

Abgeschlossen wird der Weltcup der Damen mit dem Slalom am Samstag und dem Riesentorlauf am Sonntag. Auch da hat Anna Fenninger noch Chancen auf den Weltcup-Saisonsieg der Disziplinenwertung.

Auch Hirscher auf Kurs für Gesamtsieg

Und auch der Salzburger Marcel Hirscher aus Annaberger (Tennengau) ist weiter auf Kurs in Richtung Sieg beim Gesamtweltcup. Er beendete Donnerstag den Super G beim Weltcupfinale in Lenzerheide auf Platz zwölf und war sogar schneller als Konkurrent Aksel Lund Svindal.

Der Norweger hat Donnerstag auf dem 16. Platz keine Punkte gemacht und vor Hirschers Spezialdisziplinen Riesentorlauf und Slalom nur noch 19 Zähler Vorsprung in der Gesamtwertung. Den Sieg holte sich der Franzose Pinturault.

Links: