Warmes Wetter: Vegetation drei Wochen vorne

Durch den milden Winter und raschen Frühlingsbeginn ist die Vegetation heuer etwa drei Wochen früher dran als sonst um diese Jahreszeit. Gemüsebauern und Gärtner jubeln - der Schnittlauch sprießt schon, Kartoffeln werden gepflanzt.

Im Großraum der Stadt Salzburg ist der Frühling eingezogen. Und da der Winter mild war, bietet die Natur schon erste Bodenschätze: „In der Schnittlauchkultur ist normalerweise so, dass er Ende März zum Heraussprießen anfängt. Aber heuer ist der jetzt schon voll heraußen“, schildert Gemüsebauer Martin Brötzner aus Wals (Flachgau). Auch Kartoffeln werden schon gepflanzt - bei Gemüsebauer Hans Feldinger in Wals: „Die Erde war komplett trocken und gut befahrbar.“

Schnittlauch beim Austreiben im Frühling

ORF

Freude an Obstbäumen, Rosen

Nicht nur das Gemüse wächst und gedeiht, sondern auch der ein oder andere Obstbaum - wie zum Beispiel im Garten des Schlosses Goldenstein in Elsbethen (Flachgau). Bei den Birnbäumensind die Fruchtspieße schon sehr ausgeprägt - später Frost sollte aber vorerst keine negativen Auswirkungen haben: „Die Triebe sind schon noch in Saftruhe. Die Natur richtet sich das schon so: Momentan ist es relativ warm, in zwei Wochen ist es vielleicht ein bisschen kälter. Und in zwei Monaten hat es sich wieder ausgeglichen. Wir sind vielleicht zwei, maximal drei Wochen voraus“, sagt Paul Haslauer vom Gartenbauverein Elsbethen.

Auch die Hobbygärtner zieht es in Ihre Gärten - Arbeit gibt es bereits jetzt mehr als genug: „Die Frühlingsboten sind natürlich schon heraußen, aber vor allem auch die Rosen haben schon ordentlich ausgetrieben. Und da ist natürlich wieder die Gefahr: Wenn es im März noch einmal stark friert wie im Vorjahr, friert es uns das Einiges zusammen“, schildert Kleingärtnerin Michaela Wallmann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: