Umstrittenes 80er-Limit in Kraft

Seit Mitternacht gilt auf der Westautobahn auf dem zehn Kilometer langen Abschnitt zwischen Walserberg und Knoten Salzburg-Nord - und umgekehrt - die heftig umstrittene Tempobeschränkung von 80 Stundenkilometern.

Tempolimit Tempo 80 km/h Autobahn Walserberg Geschwindigkeit

Gerald Lehner

Von der Westautobahn zum Walserberg

Die Verordnung der Landesregierung ist nun für eine Probephase von drei Monaten in Kraft. Das Limit soll - auf Vorschlag der grünen LHstv. Astrid Rössler - die Luftbelastung durch Stickoxide spürbar verringern - ebenso die Lärmbelastung von Anrainern der Autobahn. Die Politikerin begründet ihren Vorstoß mit den Interessen tausender Bewohner der Stadtteile Itzling, Liefering und Taxham.

Heftig umstrittenes Thema

Die Polizei hat angekündigt, die Tempo 80-Beschränkung nun scharf zu kontrollieren. Dem steht der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) gegenüber, der - wie berichtet - vor Wochen angekündigt hatte, die Stadt werde wegen der zusätzlichen Bürokratie keine Bestrafungen durchführen, die in Zusammenhang mit dieser Regelung stehen. Diese sei unnötig. Und es bräuchte zusätzliche Dienstposten im Stadtmagistrat, die nicht finanzierbar seien.

In Facebook hatte sich nach ersten Ankündigungen des neuen Limits bzw. des Probebetriebs innerhalb kürzester Zeit massiver Protest von Gegnern formiert.

Links: