Mozartwoche begeistert Publikum und Wirte

Während die Christoph-Willibald-Gluck-Oper „Orpheus und Eurydike“ der heurigen Mozartwoche das Publikum begeistert, freuen sich Hoteliers und Gastronomen der Salzburger Altstadt über verstärkte Nachfrage in dieser sonst eher ruhigen Zwischensaison.

Die Mozartwoche 2014 steht im Zeichen von Christoph Willibald Gluck, der heuer seinen 300. Geburtstag feiert. Seine Oper Orpheus und Eurydike ist der Höhepunkt der Mozartwoche, die den Kulturtourismus im Jänner belebt.

Mozarts Geburtstag lockt Musikfreunde aus aller Welt nach Salzburg. Ihnen soll ein möglichst exquisites Programm präsentiert werden: Nahezu unbekannte Sinfonien von Muzio Clementi, einem Freund Mozarts oder auch Zeitgenössisches von Arvo Pärt. Höhepunkt der Mozartwoche ist heuer „Orpheus und Eurydike“, die Oper von Christoph Willibald Gluck.

Exquisite Musikdarbietungen beflügeln auch Wirtschaft

Orfeo wird so zu einem musikalischen Erlebnis der Sonderklasse. Das Publikum zeigt sich aber nicht nur von der Oper, sondern auch von den Konzerten begeistert. Aber auch junge Musiker sind aktiv ins Geschehen eingebunden. Mitglieder des Mozart- Kinderorchesters, dirigiert von Marc Minkowsi, musizieren mit Feuereifer für ihren Auftritt.

Elf Tage Mozart - bringt auch den Kulturtourismus im saisonbedingt ruhigen Jänner in der Landeshauptstadt in Schwung, freut sich die Geschäftsführerin des Altstadtverbands Inga Horny.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar