Illegale Altmetall-Sammler unterwegs

Unter dem Namen „Ungarische Kleinmaschinen Brigade“ werden in Salzburg wieder alte Wasserhähne, Alufelgen, Telefone, Teppiche, Computer und Kupfermüll etc. gesammelt. Das ist illegal - ebenso das Deponieren vor Haustüren.

Wer seine alten Gegenstände für diese illegalen Sammlungen vor die Haustür stellt, könnte sich strafbar machen. Darauf weisen nun zuständige Abteilungen der Stadtverwaltung in Salzburg hin. Deshalb informiert neuerdings das Salzburger Abfallwirtschaftsamt die Bevölkerung mit Handzetteln.

PC Müll Kupfer Altstoffe Altmetall Altkupfer Recycling

ORF

Gewinnung von Rohstoffen gesundheitsschädlich

Und der Leiter des Amtes, Winfried Herbst weist darauf hin, dass mit den eingesammelten Gegenständen nicht nur arme Familien in Ungarn unterstützt würden: „Es gibt dort keine grundlegenden Standards für die Verarbeitung. Man möchte an die wertvollen Stoffe herankommen und sie verkaufen. Dabei werden Kabel verschmort zum Beispiel. Das erzeugt Giftstoffe. Und die Gewinnung von Rohstoffen auf diese Arten unterscheidet sich nicht von der in Entwicklungsländern.“

TV-Tipp für Donnerstagabend

Der ORF war zu diesem Thema am Donnerstag in Salzburg-Aigen unterwegs. Wir trafen viele Anrainer, die nicht wussten, dass diese Art der Entsorgung alter Gegenstände illegal ist. Mehr dazu sehen in unserer regionalen TV-Sendung „Salzburg heute“ am Donnerstagabend, 19.00 Uhr, ORF 2.